Mein (früher) musikalischer Werdegang

Dazu möchte ich Euch gerne eine kleine Geschichte erzählen.

Mit sechs Jahren durfte ich das Akkordeon erlernen und meine ältere Schwester erhielt gleichzeitig Klavierunterricht.

Als sie nach einem Jahr immer noch Schwierigkeiten hatte, leichtere Lieder zu erlernen, dachte ich mir, ich helfe ihr mal ein bisschen.

Daraufhin hatte sie keine Lust mehr, Klavier zu spielen und lernte stattdessen Gitarre.

Eines Tages nach der Schule – meine Schwester war gerade nicht zuhause – dachte ich mir, da nehm ich mir doch die Gitarre und probiere ein bisschen.

Kurz darauf kam meine Schwester nach Hause und schon brach ein Streit vom Zaun, weil mein Vater mir ausdrücklich verboten hatte, die Gitarre anzufassen.

Sie zerrte an der einen und ich an der anderen Seite der Gitarre.

Irgendwann ließ ich einfach los und die Gitarre schlug ihr mitten ins Gesicht, mitten auf den vorderen Schneidezahn, worauf davon die Hälfte abbrach.

Ich bekam dafür am gleichen Abend eine Drum Watschn von meinem Vater, weil der Zahnersatz natürlich teuer war.

Seit der Zeit habe ich (fast) keine Gitarre mehr angefasst.

Das zu meinem Werdegang.

 

Sein (späterer) musikalischer Werdegang

Theo Degler wurde in München geboren und spielte schon mit 14 Jahren in verschiedenen Bands.

Später erhielt er Unterricht vom bekannten Jazzpianisten Mal Waldron.

 

Als Komponist arbeitete Theo Degler für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen, wie zum Beispiel

  • Lilly Schönauer
  • Neues vom Wixxer
  • Die Heilerin
  • Tatort
  • Tierarzt Dr. Engel etc.

 

Als Instrumentalist und Arrangeur erhielt er Aufträge für diverse CD- und Fernsehproduktionen. Dazu zählen beispielsweise

  • die Daily-Soap Dahoam is dahoam
  • Lesungen mit Marianne Sägebrecht, Su Turhan und Jochen Striebeck
  • Tourneen als MD (Musical Director) mit Claudia Jung
  • verschiedene Bandformationen, darunter Trio MundoStrange Blue, Daniel Kovac Band und Sixties

 

Als Verlagsinhaber des Poly-Note Musikverlags veröffentlichte er u.a.

  • die fünfteilige Gospelklavierreihe Piano Praise Party-Tour
  • das 100 Lieder umfassende Horizonte Liederbuch
  • die vierteilige Akkordeonheftreihe Mit dem Akkorden um die Welt (bislang veröffentlichte Bände: Frankreich und Bayern)

 

Theo Degler arbeitet seit über 30 Jahren auch als Klavier- und Akkordeonlehrer in seinem Studio in München-Schwabing.